Home
Die Cats
Paten gesucht
Liebe gefunden
Kontakt /News
Freunde
Spenden
Charity-Shop
Fan-Shop
Futterkörbchen
Aktionen
Links & Partner
Forum
Chat
Gästebuch
Aktuell -Infos
Tierschutz GR
Notfälle GR
Tierschutz Türkei
Notfälle
Tierschutz Spanien
Notfälle
Notfälle Germany
Tierschutz World
Awards
Katzen-News
Haltung / Pflege
Ernährung
Clickertraining
Katzen mit Handicap
Impressum
 
   
 


Clickertraining - haben Sie schon mal gehört? Ja sicher, eine erfolgreiche Trainingsmathode bei Hunden.

Wir danken Frau Gudrun Hundertmark (www.hundinis.de) und Frau Birgit Laser (www.laserdogs.de) für ihre Mithilfe.

Weit gefehlt - auch Katzen können clickern. Die angeborene Neugier bei Katzen lässt sie nicht halt machen vor diesen hundetypischen Trainingsgerät.

Besonders Wohnungskatzen fehlt es oft an genügend "Hirnfutter". Hier ist Clickern eine ausgezeichnete Möglichkeit, ihr Kätzchen intelligent zu beschäftigen.

Lulu und Lucy sind in eine "Clickergruppe" eingetreten und werden hier von ihren Erfahrungen berichten.

  • 1. Tag

Frauchen hat ein komisches blaues Ding mit nach Hause gebracht. Müdes Blinzeln der beiden. Huch, es macht ein komisches Geräusch. was soll das ?

  • 2. Tag

Schon wieder dieses Geräusch - jetzt muss man doch mal gucken gehen oder? Click, ich geh mal hin und - es gibt Leckerli. Toll!

Nochmal Click aus dem Schlafzimmer - schnell hin - und es gibt Leckerli. Juhu, das ist ja eine tolle Erfindung. Da wo es Click macht, gibts ein Leckerli. Man muss nur schnell kommen. Na, das ist ja einfach...

So einfach ist es nun auch nicht, denn man muss ja immer kommen, wenn es clickert - also die Lulucys üben noch ein wenig...

  • 4. Tag

Frauchen ist zufrieden mit uns. Wir kommen jetzt sofort angespurtet, wennes click macht. Und manchmal muss es gar kein Leckerli geben -es machteinfach nur Spass.

  • 7. Tag

Click und da steht ein Stuhl. Was sollen wir mit dem Stuhl? Wir verstehen die Welt nicht mehr,aber es gibt kein Leckerli? Ob wir auf den Stuhl  sollen?

  • 11. Tag

Nach ein bisschen Pause hat Frauchen wieder los gelegt. Lucy hat schnell gelernt, wie man Männchen macht. Ja wirklich, sie macht ein wunderschönes Männchen und das macht ihr richtig Spass..

Das mit dem Stuhl müssen wir noch üben - die Fellnasen machen die Pfötchen hoch und gucken - nur hochhopsen tun sie noch nicht. Na, vielleicht beim nächsten Mal.

  • 14. Tag

Es ist Pfingsten und die Mäuse liegen faul in der Sonne und haben gar keine Lust auf Training. Na, gut - ein wenig Faulenzen soll ihnen gegönnt sein, aber bald gehts weiter.

  • 18. Tag

Lucy macht jetzt sicher Männchen mit dem Clicker und Lulu springt schön auf den Stuhl zu 98 %. Jetzt ist pause beim Clickertraining, denn jetzt wird nur noch geschmust bis Frauchen nach Aegina fliegt...Danach gehts weiter.

Zur Zeit sind wir etwas faul und liegen lieber in der Sonne und abends machen wir Katzen- Agility.

Katzen-Agility- was ist den das nun wieder?

Ganz einfach - bauen Sie Ihrer Katze aus Ihren Neckermann-Kartons, einem Stuhl und ähnlichen Dingen, die sich locker in Ihrem Haushalt finden, eine eigen Agility-Strecke.

Nun gezielt Leckerlis verteilt, eine Strippe zur Hand und los gehts. Die Lulucys rennen vom Balkon bis ins Schlafzimmer und toben. Zum Schluss einfach eine Decke über den Karton und die Katzen werden wieder ruhig und entdecken ihren Forscherdrang - jetzt will gesucht werden...

So einfach ist ein Spiel.und Spass-Stündchen für die ganze (Katzen)-Familie.

Na, dann - viel Spass !




Fortsetzung folgt...


Wir machen mit:    Aktion Kitty

Hilfe für Strassenkatzen